Führungskräftecoaching/-training/-entwicklung
Führungskräftetraining verfolgt das Ziel:
- die eigene Leistung als Leitungs- oder Führungskraft zu steigern durch den Ausbau von eigenem Führungsverhalten und dem Entwickeln eines eigenen Führungsstils und eigener Führungsinstrumente
- die Leistung der eigenen Mitarbeiter oder der Mitarbeiter des Unternehmens zu steigern auch unter Berücksichtigung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Methoden zu erlernen und anzuwenden, die die Selbstwahrnehmung und Reflexionsfähigkeit fördern, um daraus künftiges Handeln abzuleiten
- die erlernte Coachingtechnik 1 : 1 auf die eigenen Arbeitsbereiche, Mitarbeiter, Mitmenschen, Unternehmenskonflikte anzuwenden
- die eigene Führungskräfteentwicklung/den Führungskräftenachwuchs gezielt zu planen, um diesen zeitlich und inhaltlich in der Hand zu haben.
- Mittel und Werkzeuge der Mitarbeiterführung kennen und sinnvoll nutzen lernen (Kommunikationsmittel, Delegieren lernen, Konflikt vermeiden oder beenden, sinnvoller Einsatz von Boni usw.)
Schwerpunkte sind hierbei:
- Ordnung - äußere Ordnung schafft innere Struktur oder Büro macht froh
- Kommunikation - nach innen - nach außen - methodisch-analytisch-systemisch
- Managementstrategien/Führungsinstrumente sinnvoll und zielführend einsetzen
- Führen/Leiten - partizipierende Führungsmethoden kennenlernen und anwenden
- Problemlösen - Konflikte erkennen und bei der Lösung unterstützen